Mikrofone
Brauner Phantom AE, Microtech Gefell UM 70
Neumann TLM 103, KM 130, KM 140, KM 184, KM 185
Sennheiser MD 431, e855,
e901
diverse Kleinmenbran-Mikrofone von Shure, AKG und Rode
Recording
2x Alesis HD24 (24-Spur Festplatten-Recorder 24-Bit)
2-Kanal Mikrofon-Vorverstärker Neumann V-476 (Transistor)
2-Kanal Mikrofon-Vorverstärker SPL
Goldmike (Röhre)
8-Kanal Mikrofon-Vorverstärker ART tubeopto8 (Röhre)
2x 8-Kanal Mikrofon-Vorverstärker RME Octamic-D (Transistor)
Studio-Lautsprecher Adam S2A mit
Sub-10
Video
diverse 4K- und
HD-Kameras:
Sony AX-33 (4K), Canon XH-A1, Canon Legria HF-G30, Panasonic HC-X 909
Projektion
2x Beamer Acer P7500 Full-HD
Leinwände (Rückprojektion): 3,20m x 1,70m oder 2,80m x
1,60m
Stative
diverse Mikrofonstative von
K&M
Hochstative bis 8m (z.B. für Orgelaufnahmen)
Lichtstative bis 4,50m
Kamerastative und Video-3D-Köpfe von Manfrotto
Ton/Licht
4x 8/2 Coax-Lautsprecherboxen von AND (Beyma-Chassis)
Endstufe Yamaha P4500, KMP N160
Lexicon MPX 550 (Multieffekt)
4 x Stufenlinsen-/Theaterscheinwerfer 650/1000W
4 x LED-Fluter 100W
4 x
Bodenscheinwerfer PAR64 500W
Neu seit Anfang 2020:
Projektion per Full-HD-Beamer auf Leinwand durch Rückprojektion
Vorteile der Rückprojektion:
- Der Beamer steht hinter der Leinwand, dadurch steht er niemandem aus dem Publikum im Blickfeld.
- Bei Räumen ohne Mittelgang (siehe Bild links) ist eine Projektion von der Publikumsseite kaum oder garnicht möglich.
- Es müssen keine Kabel im Publikumsbereich verlegt werden, die evtl. zu Stolperfallen werden können.
- Der Bereich vor der Leinwand kann vom Publikum betreten werden, ohne dass Schattenwürfe auf der Leinwand entstehen.
- Der Beamer steht relativ weit vom Publikum entfernt, so dass er auch bei leiser Atmosphäre akustisch praktisch nicht wahrgenommen wird. Dadurch lässt sich der Beamer im lauteren "Normal"-Modus betreiben.
Nachteil der Rückprojektion:
- Das Bild ist bei Rückprojektion evtl. etwas dunkeler als bei Auf- bzw. Frontprojektion.
- Hinter der Leinwand ist eine bestimmte Raumtiefe notwendig (drei bis vier Meter), um ein drei Meter breites Bild zu
projezieren.
In den meisten Kirchen bietet sich Rückprojektion an, da die Tiefe des Chorraums dem Platzbedarf des Beamers für eine große
Leinwand zuspielt.
Eher unspektatulär wirken die Aufnahme- und Abhörgeräte:
Fesplattenrecorder Alesis HD24 (24 Spuren) mit verschiedenen Mikrofonvorverstärkern und Mischpult zum Abhören. Ein zweiter HD24 kann zugeschaltet werden, um weitere Mikrofone aufzunehmen.
Zum Abhören werden wahlweise ein Paar Aktiv-Lautsprecher von Alesis oder Kopfhörer von Bayerdynamic verwendet.