Beleuchtung

zurück

weiter

Bei Konzerten in einer Kirche taucht häufig das Problem auf, dass die Beleuchtung zu schwach ist, um die Noten während eines zweistündigen Auftritts entspannt lesen zu können. Meistens leidet darunter die Qualität der Aufführung.

Gegenüber einer “normalen” Chorprobe birgt die Live-Situation einige Risiken:
- der Dirigent steht weiter vom Chor entfernt als bei den Proben
- der Chor steht anders als man es aus den Proben gewohnt ist
- im Aufführungsraum klingt es anders als im Proberaum
- die Beleuchtungssituation ist häufig unbefriedigend

Steht der Chor beispielsweise vor dem Altar, dann steht der Dirigent häufig schon so weit vom Altarraum entfernt, so dass er von der Altar-Beleuchtung nicht mehr erfasst wird. Somit steht der Dirigent - vom Chor aus gesehen - im Dunkeln. Ebenso unangenehm ist es für den einzelnen Chorsänger, wenn die Augen während eines langen Konzerts ermüden, weil die Noten zu schwach beleuchtet werden. Ebenfalls unbefriedigend ist die Situation für Instrumentalisten, die keine Notenpultbeleuchtung haben. Man kann zwar mit ein paar zusätzlichen Lampen nicht alle Risiken auf einmal neutralisieren, jedoch lassen sich mit einer guten Beleuchtung einige Probleme sicher in den Griff bekommen. Daneben stellt eine schöne Beleuchtung eine Wertschätzung der Darbietung und der Beteiligten dar.

Damit weder Dirigent, noch Instrumente oder Sänger im Dunkeln stehen, bietet
mobile-livemitschnitt jetzt auch Beleuchtung an:

Vier Linsen-Scheinwerfer (Theater-Spot) mit je 1000W und weit einstellbarem Abstrahlwinkel, sind in der Helligkeit einzeln dimmbar. Die Scheinwerfer stehen jeweils paarweise auf zwei 4,50m hohen Lichtstativen. Durch Tor-Blenden wird zusätzlich verhindert, dass das Licht ins Publikum gestreut wird. Ein drittes Stativ kann zwei 500W Halogen-Fluter aufnehmen, die ebenfalls einzeln dimmbar sind.

Die nachfolgenden Bilder zeigen eine typische Konzert-Situation
in einer mittelgroßen Kirche.

Bilder links: nur die normale Kirchenbeleuchtung

Bilder rechts: Kirchenbeleuchtung inkl. Zusatzbeleuchtung
Hier: 2x 500 Watt Halogen-Strahler in der Mitte,
in ca. 4m Höhe über Boden

Es werde Licht - Infos bei info@mobile-livemitschnitt.de